Ursprung

Die Barbara und Roberto Conza Stiftung wurde 2015 errichtet. Ihre finanzielle Grundlage ist das Vermögen, welches der aus dem Tessin stammende Anwalt Roberto Conza bei seinem Tod 2013 seiner Ehegattin Barbara Conza hinterlassen hat. Der Stiftungszweck setzt sich zusammen aus den persönlichen Interessen von Roberto Conza, der sich für Kunst und Wissenschaft begeisterte, und den Anliegen von Barbara Conza, die ihr berufliches Leben der Entwicklungsförderung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmete. Im Stiftungszweck ist der verbindende Fokus der Interessen von Roberto und Barbara Conza die Unterstützung von Lernprozessen junger Menschen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit und zum Erwerb von Kompetenzen unter speziellen Lernbedingungen, einerseits im Sinn erschwerten Lernens und andererseits im Sinn hochentwickelter künstlerischer oder wissenschaftlicher Lernfähigkeit. Roberto und Barbara Conza pflegten zeitlebens einen Blickradius, der über die Landesgrenze hinausführte. Einige Jahre lebten sie in Italien. Barbara Conza wuchs in Wilderswil im Kanton Bern auf. Sie verstarb dort 2020. Die Barbara und Roberto Conza Stiftung ist von der Steuerbehörde als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit.

Die Barbara und Roberto Conza Stiftung versteht sich sowohl als Geber-Stiftung als auch als operative Stiftung.

Als Geber-Stiftung leistet sie finanzielle Unterstützungen für Lernprojekte von Organisationen und Einzelpersonen.

Als operative Stiftung bahnt die Barbara und Roberto Conza Stiftung eigene Projekte entweder an oder realisiert sie selbst. Es handelt sich dabei vor allem um Projekte im Bereich des «innovativen Lernens». Zurzeit konzentriert sich die Stiftung operativ auf das Leitprojekt «Lernwerkstatt – Encouraging Science, Inspiring Art».