Eine Auswahl unserer Engagements

Der Körper ist das erste Werkzeug der Intelligenzentwicklung –
Die Stiftung unterstützt ein Zirkusprojekt für Kinder

Wenn Kinder in der Freizeit die Zirkusschule besuchen, trainieren sie ihre Aufmerksamkeit. Sie üben Handlungsvorstellung, zielgerichtetes Handeln, Kraftdosierung, Psychomotorik. Ein Kunststück zu lernen erfordert Disziplin, tiefes Eintauchen und Durcharbeiten. Das motorische Handeln ist die Urform des Tuns, das primäre Erkenntnissystem des Kindes. Es steht am Anfang der kognitiven Entwicklung und Begriffsbildung. Denken ist verinnerlichtes Handeln. Wenn ein Kind ein Kunststück nach langem Üben schliesslich beherrscht, kann dies für das Kind ein grossartiges Bedeutungserlebnis sein und seine Selbsteinschätzung stärken. Die Barbara und Roberto Conza Stiftung unterstützt wie in den vorangegangenen Jahren ein bemerkenswertes pädagogisches Zirkusprojekt für Kinder.

Tiere helfen Kindern

Kinder blühen bei den Tieren auf. Besonders beim Pferd, nicht nur, weil es das Kind auf geführten Runden ruhig bei jedem Wetter durch die Natur trägt, sondern wegen seiner sinnlichen Präsenz und Stärke, seine Wärme, sein weiches Fell, seine unverfälschte Bodenständigkeit, die dem Kind Geborgenheit vermittelt. Die Freundlichkeit von Pferden gegenüber Kindern im Umgang und bei der Pflege im Stall ermöglicht diesen auch, sich selbst als stark und kompetent wirksam zu fühlen. Bei Kindern mit körperlichen oder geistigen Handicaps und Kommunikationsproblemen ist das Pferd ein wertvoller Co-Therapeut.
In diesem Jahr wurde wieder eine Institution, die Heilpädagogische Reiten für Kinder anbietet, unterstützt.

Stipendien für junge Musikerinnen und Musiker

Musik ist nicht nur allgegenwärtig und aktuell, sondern sie bewahrt auch die Kultur anderer Zeiten, Räume, Werte und Empfindungen. Diejenigen, die diese Aufgabe übernehmen, sind unter anderem die vielen Studierenden an den Musikdepartementen unserer Hochschulen. Viele von ihnen benötigen finanzielle Unterstützung während ihres Studiums. Die Stiftung richtet deshalb auch in diesem Jahr eine grössere Anzahl von Stipendien für junge Musikerinnen und Musiker aus.

Kinder und Jugendliche entdecken künstlerische Fähigkeiten

Das Kulturzentrum Centro Cultural Tlaloc ist ein Treffpunkt mit kulturellen und künstlerischen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Esteli, einer kleine Stadt nördlich von der Hauptstadt Managua/Nicaragua. Eines der Ziele des Zentrums ist es, Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre künstlerischen Qualitäten zu entdecken und zu entwickeln. Unter den diversen soziokulturellen Aktivitäten ist die musikalische Förderung ein Schwerpunkt. Bei entsprechender Eignung besteht die Möglichkeit, Jugendliche auf ein Musikstudium in Managua vorzubereiten.
Die Stiftung unterstützt den Verein Centro Cultural Tlaloc finanziell.