Eine Auswahl unserer Engagements

Centro Cultural Tlaloc Zürich/Nicaragua

Das Centro Cultural Tlaloc setzt in den Slums von Esteli (Nicaragua), die musikalische Förderung (Musikunterricht und Musikprojekte) sowie weitere kreative Aktivitäten als pädagogisches Mittel ein.

PlayforRights, Basel

PlayforRights ist ein international tätiger Verein von jungen Erwachsenen, die sich durch unterschiedliche Aktivitäten mit dem Thema Friedenserziehung auseinandersetzen. Dazu gehören Workshops für Kinder und Jugendliche aus fragilen Staaten ebenso wie pädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen aus der Schweiz mit dem Ziel der Bewusstseinsbildung für die Verhaltensvoraussetzungen zum Frieden.

Young Cinema, Bern

Das Projekt Young Cinema ist ein Beitrag zur Film- und Medienbildung von Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 17 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen in einwöchigen Workshops die Rollen von Produzenten, Drehbuchautoren, Regie, Kamera, Filmschnitt und Schauspielern. So erhalten sie vielfältige Einblicke in die Welt des Films und können sich mit den Mechanismen der Film- und Medienwelt auseinandersetzen. Ausserdem wird ihre gestalterische Ausdrucksfähigkeit gefördert.