Lernwerkstatt

Die «Lernwerkstatt» ist geplant als inspirative Lernumgebung für Projekte von Studierenden aus den Bereichen Kunst und Wissenschaft. Sie soll ein Umschlagplatz werden für neue Ideen, ein Ort für selbstwirksames Lernen in schöpferischer Auseinandersetzung. Die Zielgruppe sind Studierende im Alter zwischen 18 und zirka 30 Jahren. Mit einer regelmässig stattfindenden Sommerwerkstatt, die von der Stiftung in Zusammenarbeit mit Initiativ- und Knowledge-Partnern getragen wird, soll ein Wertbeitrag mit internationaler Reichweite für die Förderung von jungen Talenten geschaffen werden. Die Projekte werden auf der Grundlage eines Wettbewerbs, der jährlich stattfindet, ausgewählt. Die Stipendiaten können sich sowohl über die Leistung als auch über den Wert ihres Projekts qualifizieren. Ihnen wird unter Begleitung von Expertinnen und Experten aus dem Expertennetzwerk der Stiftung ein Erlebnis produktiven Lernens ermöglicht. Die Expertinnen und Experten unterstützen die Stipendiaten darin, klare Koordinaten für ihre weiteren fachlichen Entwicklungsschritte zu bestimmen. Neben der Förderung der talentierten Lernenden ist eine lokale gesellschaftliche Wirkung der Projekte ein Ziel. Die Stipendiaten werden aus diesem Grund in Gastfamilien untergebracht und präsentieren ihre Projektergebnisse in öffentlichen Veranstaltungen. So werden die Projekte für die interessierte Öffentlichkeit nachvollziehbar.