Eine Auswahl unserer Engagements

Stipendien

Ausbildungsstipendien für junge Musikerinnen und Musiker: Master in Arts Music Performance (Posaune), Bachelor in Arts Klassik (Orgel und Klavier), Master of Arts in Music Performance (Oper), Master of Arts in Specialized Music Performance - Soloist (Violine), Master of Arts in Music Composition - Vertiefung Contemporary Jazz

Building Walls – Breaking Walls

Ein interkulturelles Trockenmauerprojekt mit jungen Erwachsenen aus der Schweiz, Irland/Nordirland, Israel, Palästina. Diese begegnen sich während einer Woche an einem der Standorte und lernen unter professioneller Leitung, Naturstein-Trockenmauern zu renovieren, und gleichzeitig überwinden sie durch Diskussionen und Workshops Mauern und Grenzen zwischen den Kulturen. Dies schliesst insbesondere auch die kulturellen und sprachlichen Grenzen in der Schweiz ein.

Philosophie Olympiade

Die Philosophie Olympiade ist ein Teilwettbewerb der Schweizer Wissenschaftsolympiaden für Jugendliche. Neu entstandene Handlungsmöglichkeiten in der individuellen und gesellschaftlichen Lebensführung mit immer mächtigeren Werkzeugen, z. B. auf Grundlage der Digitalisierung, werfen neue philosophische, ethische und rechtliche Fragen auf. Viele davon bleiben bei der rasanten Entwicklung der Gesellschaft unbeantwortet im Raum bzw. hinken dem Verhalten hinterher. Das Erkennen dieser Fragen durch die Jugendlichen und ihre Suche nach Antworten ist für die Übernahme von Verantwortung in der Gestaltung der gesellschaftlichen Zukunft bedeutungsvoll. Die Philosophie Olympiade bietet Jugendlichen ein Forum und Anreize für diese Reflexion. Die Wettbewerbe der Wissenschaftsolympiaden finden zuerst im Rahmen nationaler Ausscheidungen statt und die besten Teilnehmenden messen sich anschliessend international.

Young Artists in Concert 2021

Rund 80 junge Musikerinnen und Musiker präsentieren in über 50 Konzerten in Davos ein Festivalprogramm. In der festivaleigenen Akademie steht die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Zahlreiche kostenfreie Angebote wie das Offene Singen, die Offene Bühne und Einführungen sind Teil des Festivalangebots. Zum Angebot gehört auch das Lernformat Very Young Artists in Concert.