Eine Auswahl unserer Engagements

Harfenschule Regenbogen (Lehrmittel)

Für das Erlernen des Harfenspiels durch Kinder gab es bislang für die ersten zwei bis vier Ausbildungsjahre kein Lehrmittel, welches den heutigen pädagogischen und methodischen Ansprüchen gerecht wird. Zwei Harfenistinnen und Musikpädagoginnen aus dem Raum Luzern, Sabine Moser und Franziska Brunner, haben deshalb ein entsprechendes Lehrmittel entwickelt.

Music Campus Balchik/Bulgarien

Der Music Campus Balchik ist eine Sommerakademie zur Förderung von talentierten jungen Musikstudentinnen und -studenten aus Bulgarien und der ganzen Schwarzmeer-Region. 2019 wurden Meisterklassen in Violine, Viola, Violoncello, Gesang und Kammermusik angeboten. Die Musikprofessoren, die Studierenden und Gastmusiker gestalten während der Sommerakademie neben den Meisterkursen ein vielfältiges Festivalprogramm, welches sich an ein lokales und regionales Publikum und an internationale Feriengäste in der schönen Region richtet. Die Studierenden können so Konzerterfahrungen sammeln. In dieser Randregion Europas sind für die musikalische Förderung kaum Fördergelder verfügbar. Die gastierenden Professoren sind angesehene Musiker aus der Schweiz und aus anderen europäischen Ländern. Sie beteiligen sich in der Schweiz mit Benefiz-Konzerten am Fundraising für den Campus. Die teilnehmenden Studierenden sind zwischen 13 und 20 Jahre alt. Sie sind Schüler an einer Musikschule, bringen ein förderungswürdiges Talent mit und haben ein starkes Leistungsinteresse. Im Campus wird vor allem an den eigenen Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten gearbeitet. Vor Ort hat der Campus eine hohe gesellschaftliche Bedeutung und erzeugt eine willkommene Wertschöpfung. Die Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung der Sommerakademie trägt der Verein «Kultur an der Grenze» aus Thun.

Schweizer Pfadfinder am World Scout Jamboree

Das Jamboree fand in Oak Hill, West Virginia (USA) unter der Tagline «Unlock a New World» statt. Die Schweizer Delegation bestand aus 1160 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren. Das Jamboree bot für die Schweizer Jugendlichen den Austausch mit Jugendlichen aus vielen anderen Regionen der Welt in einer freundschaftlichen Atmosphäre. Die Jugendlichen erhielten gute Möglichkeiten, Sprachgrenzen zu überwinden, ökologische und kulturelle Werte zu reflektieren und sich mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen.